Pfannkuchen mit Erdbeeren

Pfannkuchen mit Erdbeeren

Manche nennen sie Pfannkuchen, andere Crêpes – ganz egal, wie du sie nennst, eines haben sie alle gemeinsam. Sie schmecken fantastisch! Meine vegane Variante der Pfannkuchen mit Erdbeeren ist nur eine von vielen Möglichkeiten, wie man Pfannkuchen oder Crêpes füllen kann. Ob zum Frühstück oder als beliebtes Dessert schmecken sie Groß und Klein und bringen jeden ein Lächeln ins Gesicht.

Pfannkuchen mit Erdbeeren

Zutaten für 2 Personen:

200g Dinkelmehl
500ml Mandelmilch
1 EL Ei-Ersatz
1 TL Salz
1 TL Kurkuma
1 TL Zimt
1 TL Backpulver
Pflanzenöl zum Anbraten

Für die Füllung:

Vegane Mascarpone
500g frische Erdbeeren

Außerdem:
Mandelmus
Puderzucker

Zubereitung:

    1. Backofen auf 50°C vorheizen.
    2. Dinkelmehl mit Backpulver, Ei-Ersatz und Salz in einer Rührschüssel vermischen.
    3. Mandelmilch langsam mit einem Schneebesen einrühren und solange weiterrühren bis der Teig glatt ist.
    4. Salz, Kurkuma und Zimt unterrühren.
    5. Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen & eine kleine Kelle mit Teig hineingeben. Der Teig sollte möglichst dünn sein.
    6. Ausbraten bis der Pfannkuchen auf beiden Seiten goldig braun ist.
    7. Den knusprig gebackenen Pfannkuchen im Ofen auf einem großen Teller warm halten.
    8. In der Zwischenzeit Erdbeeren waschen und in feine Scheiben schneiden.
    9. Die fertigen Pfannkuchen auf einer Hälfte mit Erdbeeren befüllen, auf der anderen Hälfte mit veganer Mascarpone bestreichen.
    10. Pfannkuchen zurollen, mit Mandelmus beträufeln und mit etwas Puderzucker bestäuben.

Außerdem:

Du magst keine Mandelmilch? Probiere doch mal Hafermilch aus. Der Geschmack wird sich entsprechend ändern – sie schmecken dennoch fantastisch! Im Bioladen deines Vertrauens gibt es Ei-Ersatz auf der Basis von Lupinenmehl. Ich finde den Ersatz super und kann ihn nur empfehlen.

Ihr habt das Rezept ausprobiert? Dann freue ich mich sehr über Kommentare und Fotos auf Instagram (am besten mit #myveganpilateslife und @myveganpilateslife taggen).

Teile diesen Beitrag!